Abitur 2020 – alles anders als sonst!

Terminverschiebungen und aufwändige Infektionsschutzmaßnahmen, Ersatzprüfung in Deutsch, ausgedehntes Homeschooling in der Vorbereitung – das Abitur findet in diesem Schuljahr nicht nur am Schyren-Gymnasium unter außergewöhnlichen Umständen statt. Immerhin: Es findet statt, und alle Beteiligten haben sich seit Wochen erfolgreich bemüht, in einer Situation, die bayernweit teils ins Chaotische abzugleiten drohte, reguläre Prüfungsbedingungen zu schaffen. Den Schülerinnen und Schülern wünschen wir natürlich alles Gute. Sie dürfen sich in diesem Jahr nach einer überstandenen Prüfung nicht in die Arme fallen, das Schulgelände ist für feuchtfröhliche Nachfeiern gesperrt, und auf traditionelle Bestandteile der Abiturfeierlichkeiten am Schyren-Gymnasium – wie die Abirevue und den Abiball – müssen alle verzichten. Aber eines ist klar: Der Abiturjahrgang 2020 wird als ganz besonders besonderer Jahrgang in die Schulgeschichte eingehen!

Text: Dietmar Boshof
Foto: Stefan Stöger, Digitale Montage: Wolfgang Jung