Ruhestand: Drei Lehrkräfte und eine Sekretärin verabschiedet

Im Anschluss an die letzte Allgemeine Lehrerkonferenz im Schuljahr 2019/20 wurden drei Lehrkräfte und eine Sekretärin des Schyren-Gymnasiums in den Ruhestand verabschiedet.

Frau Monika Kohn unterrichtete seit 2001 die Fächer Deutsch und Mathematik. Sie verband im Unterricht klare Führung und große Sorgfalt in der Stoffvermittlung mit Fröhlichkeit und herzlicher Menschlichkeit. Schülerinnen und Schüler, die mit der Mathematik auf Kriegsfuß standen, profitierten davon, dass Frau Kohn erst zufrieden war, wenn auch der oder die Letzte in der Klasse einen mathematischen Sachverhalt begriffen hatte, und bei wem es am Schluss immer noch nicht „klick“ machte, dem war wirklich nicht mehr zu helfen.

Herr Oberstudienrat Michael Nowak wurde zum Schuljahr 2007/08 als Lehrkraft für Latein, Griechisch und Ethik an das Schyren-Gymnasium versetzt. Sein Unterricht beruhte zum einen auf der souveränen Handhabung der wissenschaftlichen Inhalte. Zum anderen war er von einer gründlichen und genauen Stoffvermittlung sowie von Geduld und Freundlichkeit gegenüber den Schülerinnen und Schülern geprägt. Nicht zuletzt deshalb übernahm Herr Nowak zeitweise Betreuungsaufgaben im Bereich der Inklusion.

Frau Studiendirektorin Veronika Kettner begann ihre Tätigkeit am Schyren-Gymnasium als Englisch- und Geschichtslehrerin im Schuljahr 1982/83. Seitdem prägte die kritische, kreative, oftmals antreibende Kollegin das Schulleben nachhaltig mit und trug über die Jahre hinweg wesentlich zur Schärfung des Schulprofils bei: durch zahlreiche unterrichtliche, oftmals öffentlichkeitswirksame Projekte, durch ihr Engagement für den Schüleraustausch mit den USA oder den Arbeitskreis Mandacaru und ebenso durch ihre Aktivitäten als Verbindungslehrerin, Personalrätin, Mitglied im Schulforum und Fachleiterin Englisch.

Seit 1981 wirkte Frau Christa Maier als Sekretärin am Schyren-Gymnasium. Nicht zuletzt führte sie gemeinsam mit den Oberstufenkoordinatoren Generationen von Schülerinnen und Schülern zum Abitur – zuweilen in Gestalt eines Zerberus, zumeist aber wie eine geduldige Mutter, die sich, wenn ihre „Kinder“ sie wieder einmal geärgert hatten, mit einem Erdbeerkuchen besänftigen ließ.

Auf Grund der Corona-Krise konnte die vom Personalrat organisierte traditionelle Abschiedsfeier am Abend im Schulhof mit Essen und Trinken, Musik und Tanz leider nicht durchgeführt werden. Sie fand daher in einem Rahmen, der gleichwohl feierlich war, in der Dreifachsporthalle statt. Die Schulgemeinschaft wünscht den Ruheständlern für die kommenden Jahre alles Gute!