El Día de los Muertos – Tag der Toten

Am 01. und 02. November wird in Mexiko in Gedenken an die Verstorben der Tag der Toten gefeiert. Der Oberstufenkurs Spanisch 1sp (2020/2021) befasste sich in Gruppen mit verschiedenen Themen und entwarf Plakate. Im Anschluss wurden diese im Klassenzimmer ausgelegt und die Schüler hatten Zeit, sich die Plakate ihrer Mitschüler anzusehen und sich die wichtigsten Informationen zu notieren. Der Tag der Toten ist ein religiöser Brauch, der aus indigenen und katholischen Traditionen entstanden ist. Man glaubt, dass die Verstorbenen an diesem Tag aus der Welt der Toten kommen und gemeinsam mit ihren Geliebten in der Welt der Lebenden feiern können. Das Bild zeigt einen geschmückten Altar, der am Tag der Toten im Haus der mexikanischen Familien aufgestellt wird. Fotos erinnern an die Verstorbenen, Kerzen sollen ihnen den Weg in die Welt der Lebenden leuchten und ihre Lieblingsspeisen und -getränke sollen sie nach dem langen Weg stärken. (Plakat gestaltet von Elisabeth G., Veronika G., Valeria K., Isabelle S.; Bild von Isabelle S.)
Auch andere Klassenstufen wurden im Spanischunterricht kreativ und gestalteten Plakate und Flugblätter zu unterschiedlichen Themen.

Text: Sabrina Babl