Aktuelles

  • Home
  • ”English for Beginners“ goes schul.cloud

”English for Beginners“ goes schul.cloud

Ursprünglich wollte das Projektseminar „English for Beginners“ aus der Jahrgangsstufe 12 in direkten Kontakt zu den Neuankömmlingen am Schyren-Gymnasium treten und sie auf spielerische Weise für die englische Sprache begeistern. Leider kam auch hier Corona dazwischen. Doch das Seminar zeigte sich äußerst flexibel und entwarf nach dem intensiven Studium von Lerntechniken und Lehrplänen eine Reihe von Materialien, die den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5 nun komplett im Channel „English for Beginners“ auf schul.cloud zur Verfügung stehen.
Dort stellen sich auch die Seminaristen in einer kurzen Videobotschaft vor, um dann die für ihr Thema relevanten Arbeitsergebnisse zu präsentieren. Der erste Bereich befasst sich mit den Lerntechniken, die von zwei Teilnehmerinnen des P-Seminars bereits am Kennenlerntag erläutert und in einer Präsentation zusammengefasst wurden. Im Anschluss finden sich diverse Beiträge und Materialien zu den sechs Einheiten des Lehrbuchs, die jeweils in einem der Unit entsprechenden zip-Ordner abgelegt sind. Diese beinhalten neben Erklärungen zu den wichtigsten grammatikalischen Phänomenen auch Aufgaben und Lösungen.
Alle Materialien können selbstverständlich von den Schülerinnen und Schülern aus Jahrgangsstufe 5, die bereits alle eine Einladung zu diesem Channel bekommen haben, heruntergeladen und bearbeitet werden. Wir hoffen so, den Kindern den Einstieg in die weiterführende Schule zu erleichtern und ihnen Spaß und Freude am Fach Englisch zu vermitteln.

Text: P-Seminar English for Beginners
Foto: Lorena Heinzinger