SMV plant Aktionen für das Schuljahr

In „normalen“ Schuljahren steht am Schyren-Gymnasium traditionell eine besondere SMV-Fahrt statt: Alle Klassensprecher sowie die AK-Leiter und Schülersprecher fahren hier üblicherweise nach Burg Wernfels, um die Planungen für diverse Aktionen im Laufe des Schuljahres voranzutreiben. Im aktuellen, von der Corona-Pandemie geprägten Schuljahr musste diese Fahrt leider – wie viele andere schulische Aktivitäten – gestrichen werden, gleichwohl nicht ersatzlos.

So trafen sich vor Kurzem zumindest die AK-Leiter mit den Schülersprechern und Verbindungslehrern, um die Möglichkeiten für das Angebot außerunterrichtlicher Aktionen auszuloten und mit deren konkreter Planung zu beginnen. Ein besonderes Augenmerk legten die beteiligten Schülerinnen und Schüler dabei auf die Durchführung unter Wahrung der geltenden Hygienevorschriften, wobei an der einen oder anderen Stelle viel Kreativität gefragt war. Das Ziel, möglichst viele Aktionen durchzuführen und nicht Alles Gewohnte einfach zu streichen, war dabei Allen gemeinsam: So wird die beliebte „Nikolausaktion“ in diesem Schuljahr in modifizierter Form durchgeführt und durch weitere weihnachtliche SMV-Aktivitäten als Ersatz für den Weihnachtsbasar ergänzt. Die Faschingszeit soll mit einem Verkleidungstag klassenintern „gefeiert“ werden und auch im Sommer sind diverse Mottotage vorgesehen.

Neu unter dem Dach der SMV arbeitet seit diesem Schuljahr der AK „Werte und Soziales“, der von einer extra dafür ausgebildeten Wertebotschafterin angeleitet wird. Auch hier sind Aktionen, z.B. eine schulinterne Erhebung zu den für die Schüler wichtigen Werten, vorgesehen.

Nach der Sammlung der Ideen in den einzelnen AKs und deren detaillierter Ausarbeitung hatten die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss des Seminars die Möglichkeit, ihre Gedanken dem Schulleiter, Herrn Boshof, vorzustellen. Neben der gemeinsamen Diskussion über die Machbarkeit der Projekte unter den gegebenen Umständen gab es für die Schüler auch die Möglichkeit, Neuigkeiten und Informationen zu aktuellen schulischen Themen wie der Digitalisierung oder dem Fortschritt der Sanierung, aus erster Hand zu erhalten. Der Schulleiter bedankte sich zuletzt auch für die engagierte Arbeit der Gremien der SMV und hob die gute Zusammenarbeit, gerade in diesen schwierigen Zeiten, hervor.

Text und Foto: Georg Gaßner