Deutsch-Tschechisches Musical ausgezeichnet

„Tisa – Eine Liebe ohne Grenzen“, so heißt das gemeinsame Musical des Schyren-Gymnasiums Pfaffenhofen und des Gymnázium D??ín, das 2019 unter der Gesamtleitung des Komponisten Stefan Daubner in Mitterscheyern und in Tschechien aufgeführt wurde. Das völkerverbindende Werk wurde nun vom Pädagogischen Austauschienst der Kultusministerkonferenz mit dem dritten Platz im alljährlichen Projektwettbewerb ausgezeichnet.

Bei dem deutsch-tschechischen Schulprojekt studierten die Schülerinnen und Schüler der Partnerschulen ein Musical ein, das die Themen Freiheit und Ideologie, Heimat und Vertreibung sowie Klettern und Liebe behandelt. Die Geschichte dreht sich um das deutsche Mädchen Sabine und den tschechischen Jungen Tomáš und beginnt im Jahr 1945, spielt dann in der Nachkriegszeit in Bayern und endet schließlich in der Gegenwart. Über 140 Schülerinnen und Schüler waren an dem Musical beteiligt und führten es in beiden Ländern mit professioneller Theatertechnik insgesamt viermal auf.

Neben den intensiven Probenphasen im Bayerischen Wald und in Pfaffenhofen machten die Schülerinnen und Schüler in Deutschland auch eine Exkursion nach München, wo sie die Staatskanzlei besuchten. In Tschechien wurde geklettert und auf der Elbe Schiff gefahren. Die gemeinsame Arbeit mit dem Ziel der Musical-Aufführung verband die deutschen und tschechischen Schülerinnen und Schüler und bot ihnen die Möglichkeit, sich auf künstlerische Weise in die Mentalität der jeweils anderen Kultur hineinzuversetzen und auch schwierige Kapitel der gemeinsamen Geschichte zu verstehen. Das Bayerische Fernsehen und Radio Prag berichteten darüber.

Das Schyren-Gymnasium ist damit nach dem bayerisch-ungarischen Musical „Gisela“, das ebenfalls von Daubner komponiert wurde (2013), und der bayerisch-serbischen „Dido“-Inszenierung (2018) zum dritten Mal unter den Top-Drei im deutschlandweiten Projektwettbewerb des Pädagogischen-Austauschdienstes vertreten.

Text: Roland Scheerer

Foto: Stefan Daubner