Verabschiedung in den Ruhestand: Cäcilia Burghardt verlässt die Offene Ganztagsschule am Schyren-Gymnasium

Nach zwölf Jahren als Leiterin der Offenen Ganztagsschule am Schyren-Gymnasium ist Frau Cäcilia Burghardt Mitte November in den Ruhestand getreten. Die studierte Sozialpädagogin leitete die „OGS“ seit deren Gründung im Herbst 2008, damals unterstützt von einer Kollegin. Unter ihrer Führung entwickelte sich die kleine, oftmals auf
Improvisation angewiesene Einrichtung zur Betreuung der Hausaufgaben und gemeinschaftlichen Gestaltung von Freizeitaktivitäten zu einer der größten Institutionen ihrer Art im Landkreis Pfaffenhofen. Im laufenden Schuljahr werden hier ca. 130 Schülerinnen und Schüler des Schyren-Gymnasiums und der Georg-Hipp-Realschule, vornehmlich aus den 5. und 6. Klassen, von 14 pädagogischen Fachkräften betreut. In einer coronabedingt kleinen Feierstunde wurde Frau Burghardts warmherziges, engagiertes, im Bedarfsfall aber auch hartnäckiges Wirken von ihrer langjährigen Mitarbeiterin und Nachfolgerin Brenda Mongaré gewürdigt. Martina Körner, die Leiterin der Abteilung für Familie und Soziales bei der Caritas Pfaffenhofen, dem Kooperationspartner, hob hervor, dass sich die Offene Ganztagsschule am Schyren-Gymnasium unter der Führung von Frau Burghardt zum Vorzeigeprojekt im Landkreis entwickelt hat. Auch die Schulleiter des Schyren-Gymnasiums, Dietmar Boshof, und der Georg-Hipp-Realschule, Reno Wohlschläger, bedankten sich für die langjährige und stets Gewinn bringende Zusammenarbeit. In einem eigens zur Verabschiedung erstellten Videoclip kamen unter anderem Schülerinnen und Schüler zu Wort und übermittelten ihre guten Wünsche. Besondere Erwähnung verdient die musikalische Darbietung der ehemaligen „OGS-Kinder“ Melany diLiberto und Josua Kock.

Hier gehts zur Seite der OGS.

Text: Brenda Mongaré, Dietmar Boshof
Foto: OGS