Gezählt wurde schon vor langer Zeit

Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher gehört zu den bekanntesten Professoren für Mathematik in Deutschland. Er lehrte bis zu seiner Emeritierung an der Uni Gießen und hat das Mathematikum gegründet, das weltweit erste Mitmachmuseum für Mathe.
Prof. Beutelspacher versucht, die hochkomplexe und hochkomplizierte Wissenschaft so darzustellen und zu vermitteln, dass auch Nicht-Mathematiker sie verstehen – beispielsweise mit der 25-teiligen TV-Serie „Mathematik zum Anfassen“ auf BR-alpha, mit Mathematik-Vorlesungen für Kinder und mit seinen Büchern. Der aktuelle Titel: „Null, unendlich und die wilde 13“, der 39 kurzweilige Geschichten rund um bedeutende Zahlen beinhaltet.
Via Zoom schaltete sich Prof. Beutelspacher in die Wohnungen der Schüler des LEAP-Kreises, die infolge des Distanzunterrichts inzwischen mit Videokonferenzen vertraut sind. Sie erfuhren allerhand Wissenswertes über natürliche Zahlen, über irrationale Zahlen, über Bruchzahlen in Form sog. ägyptischer Brüche sowie über die Darstellung von Zahlen im Wandel der Zeit. Knochenfunde legen nahe, dass Menschen seit jeher gezählt haben, und zwar durchaus hohe Zahlen, wie der abgebildete Fund zeigt. Eine heutige Darstellung von Zahlen ist u.a. der EAN-Strichcode zur Produktbezeichnung, dessen bekannteste Anwendung das „Beep“ an der Kasse im Einzelhandel ist.

Text: Annette Wörmann
Bild: aus der Präsentation des Referenten