#SGPbettertogether: SMV ehrt Schulsieger des Kreativwettbewerbs

Unter den momentanen Umständen der Corona-Pandemie und des dadurch fehlenden Präsenzunterrichts hat sich für viele Schülerinnen und Schüler ein relativ eintöniger, oftmals nicht leicht zu bewältigender Alltag eingestellt. Um der eventuell aufkommenden Trägheit entgegenzuwirken, hat die SMV des Schyren-Gymnasiums Pfaffenhofen die Aktion #SGPbettertogether ins Leben gerufen. Mit ihr sollten die Schüler dazu animiert werden, in der Pandemiezeit kreativ zu werden. Dabei konnten die Jugendlichen ein frei gestaltetes Kunstwerk zum Thema „Stuck At Home“ („Zu Hause festsitzen“) einsenden.
Zahlreiche Schüler setzten ihre Sichtweise zur aktuellen Situation auf verschiedene Weise um: Neben Bildern, Bastel- und Handwerksarbeiten wurden dabei unter anderem auch Kompositionen, Manuskripte für selbst geschriebene Bücher oder selbst produzierte Kurzfilme eingereicht. „Die Schülerinnen und Schüler des Schyren-Gymnasiums haben einmal mehr ihre Kreativität gezeigt, was mich gerade vor dem Hintergrund der augenblicklichen Lage sehr freut“, so Schulleiter Dietmar Boshof, der zusammen mit den Schülersprechern und Verbindungslehrern nun die Siegerehrung des Wettbewerbs vornahm. Dabei wurde allen Teilnehmern in Anerkennung ihrer Leistung ein Eisgutschein verliehen. Drei Beiträge wurden überdies besonders mit City-Gutscheinen prämiert: Den dritten Platz belegte Katharina Tillschneider, die in ihrer Zeichnung die Überforderung mancher Schüler mit dem Distanzunterricht und der Gesamtsituation treffend und schonungslos ehrlich ausgedrückt hatte. Anna Reisinger, die es schade fand, dass die Tierparks geschlossen sind, hatte sich kurzerhand ihren eigenen „Schneezoo“ im Garten gebaut und erhielt dafür den zweiten Platz. Der Hauptpreis ging an Ricarda und Theresa Engel. Die Schwestern hatten das beliebte Spiel Monopoly zum „SGPoly“ umgestaltet. Obwohl es nicht möglich war, sich im Schulhaus aufzuhalten, konnten sie so zumindest auf dem Spielbrett das Schulgebäude spielerisch erlebbar machen.

Hier geht es zur SMV-Seite mit weiteren Bildern des #SGPbettertogether-Projekts

Text: Schülersprecher und Verbindungslehrer