vocatium – Schülermesse mit Alleinstellungsmerkmal in Vorbereitung

Die Schülermesse vocatium Ingolstadt ist eine Fachmesse für Ausbildung und Studium, die Unternehmen, Universitäten und Hochschulen, Akademien und Institutionen mit Schülern der Oberstufe zum Thema Berufswahl in persönlichen Dialog bringt.

Alleinstellungsmerkmal dieser Messe sind gut vorbereitete und im Vorfeld für den Messetag terminierte Gespräche zwischen Schülern und Ausstellern: Qualität und Nutzen des Beratungsgesprächs sind dadurch sowohl für die Aussteller als auch die Jugendlichen höher als bei einer herkömmlichen Berufsorientierungsmesse.

Wie sieht der erste Schritt der Vorbereitung aus? Die Schüler werden im P-Seminar-Unterricht durch das Team des Veranstalters IfT Institut für Talententwicklung auf den Messebesuch vorbereitet und mit einem Messehandbuch ausgestattet, das u.a. die teilnehmenden Aussteller und einen Lageplan der Messestände auf dem Gelände beinhaltet. Im nächsten Schritt wählen die Schüler bis zu vier Aussteller, mit denen sie am Messetag ein Gespräch führen möchten. Im Anschluss daran organisiert das IfT für die Schüler passgenaue, ihren beruflichen Interessen und Wünschen entsprechende Einzeltermine mit den Ausstellern. Die individuellen Termine erhalten die Schüler 14 Tage vor dem Messetermin, damit sie sich gezielt mit Fragen und ggf. einer Bewerbungsmappe auf ihr Gespräch auf der Messe vorbereiten können.
Neben den persönlichen Gesprächen mit den Ausstellern wird allen Besuchern der vocatium Ingolstadt ein informatives Vortragsprogramm geboten.

Pandemiebedingt fand die Auftaktveranstaltung heuer digital statt.

Text: Annette Wörmann
Foto: aus der Präsentation der Referentin Najlaa Soniadis