„Deutscher Lehrerpreis – Unterricht innovativ“ für Annette Wörmann

Im Rahmen der Preisverleihung zum bundesweiten Wettbewerb „Deutscher Lehrerpreis – Unterricht innovativ“ wurde am 4. Mai 2021 Annette Wörmann in der Kategorie „Ausgezeichnete Lehrkräfte“ geehrt. Sie unterrichtet an unserer Schule die Fächer Latein und Katholische Religion, betreut die Begabtenförderprogramme, koordiniert die berufliche Orientierung und hat sich mit unzähligen Einzelprojekten einen Namen gemacht. Mit der Auszeichnung würdigte die hochkarätig besetzte Jury ihr herausragendes pädagogisches Engagement.

Wörmann wurde zusammen mit neun weiteren Preisträgern und Preisträgerinnen aus dem ganzen Bundesgebiet ausgezeichnet. Über 6.400 Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt, der unter anderem von der Wochenzeitung „Die Zeit‘ unterstützt wird. Die Schüler und Schülerinnen der letzten beiden Abschlussjahrgänge hatten ihre Favoriten unter anderem für deren Engagement, Empathie und Kompetenz, unermüdlichen Einsatz, individuelle Förderung, begeisternden Unterricht, Fairness und Gerechtigkeit nominiert, so die Pressemitteilung der Organisatoren.

Prof. Dr. Michael Piazolo, Staatsminister für Unterricht und Kultus des Freistaates Bayern, sagte anlässlich der Preisverleihung: „Die prämierten Lehrkräfte stehen stellvertretend für die vielen Lehrerinnen und Lehrer im Freistaat, die ihre Aufgabe in der Bildung und Erziehung junger Menschen mit Professionalität, hohem Engagement und innovativen Ideen und Methoden erfüllen. Die Corona-Pandemie zeigt uns einmal mehr: Lehrerinnen und Lehrer nehmen als Lernmanager, Wissensvermittler und Bezugspersonen eine Schlüsselrolle im Bildungserfolg der Kinder und jungen Erwachsenen ein. Hierfür gebührt ihnen meine Anerkennung und mein Dank. Ich gratuliere allen Preisträgern ganz herzlich zu ihrem Erfolg!“

Träger des Wettbewerbs sind die Heraeus-Bildungsstiftung und der Deutsche Philologenverband. Sie wollen mit der Auszeichnung in drei Kategorien die positiven Leistungen von Lehrkräften und Schulleitungen in den Vordergrund der öffentlichen Wahrnehmung rücken. Ein Interview mit der Preisträgerin wird vom Bayerischen Rundfunk am Sonntag, den 9. Mai, zwischen 15.30 und 16 Uhr im Campusmagazin auf B5 aktuell gesendet.

Die Schulfamilie des Schyren-Gymnasiums gratuliert Frau Wörmann zu ihrem herausragenden Erfolg, der, so Schulleiter Dietmar Boshof, auch ein Glanzlicht auf unser Gymnasium als Ganzes wirft.

Text: Roland Scheerer

Foto: Sabine Pohla