Es gibt eine neue Streicherklasse – bitte anmelden!

Die Streicherklassen der Unterstufe sind seit Jahren ein Erfolgsmodell am Schyren-Gymnasium: die Klassengemeinschaft als musikalisches Ensemble, gemeinsame Auftritte – von den ersten Tönen auf dem neuen Instrument bis an die Schwelle des großen Schulorchesters!

Auch im kommenden Schuljahr ist wieder eine neue Streicherklasse für Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe geplant – dann hoffentlich wieder in Präsenz mit den üblichen Aktivitäten wie Schulkonzerten, Probenfahrten in Musikakademien, Konzertbesuchen in München und der Exkursion zum Geigenbauer. Derzeit findet der Unterricht der Streicherklassen noch über Videokonferenzen statt. So wurden gemeinsame Videoprojekte mit Aufnahmen von zu Hause aus realisiert. Dies sorgte für die nötige Motivation, und beide Streicherklassen haben sich dabei großartig weiterentwickelt. Das Bild zeigt das Zusammenspiel per Videokonferenz – eine neue Erfahrung für die Streicherklasse 5a. Der nächste Jahrgang wird hoffentlich von Anfang an der Schule proben und auftreten können. Bühne und großer Musiksaal wurden bei den Umbauarbeiten komplett erneuert und warten darauf, endlich bespielt zu werden!

Interessierte Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufen können sich auf dem Anmeldebogen zur Schuleinschreibung für die Streicherklasse eintragen. Dabei können sie ein Wunschinstrument (Geige, Bratsche, Cello oder Kontrabass) angeben. Die endgültige Entscheidung fällt aber erst nach einem Treffen im Juli, bei dem die Schüler die Instrumente nochmals ausprobieren können. Auch für Kinder mit Vorkenntnissen auf einem Streichinstrument ist die Teilnahme an der Streicherklasse empfehlenswert. Sie können dann kleinere Solo-Partien übernehmen, Stimmgruppen führen oder ihr Können an die Mitschüler weitergeben. Für weitere Fragen steht Marie-Therese Daubner (Telefon: 08441/879470) gerne zur Verfügung.

Text: Marie-Therese Daubner/Roland Scheerer

Foto: Marie-Therese Daubner