Klasse 7c komponiert Song „Sei Du selbst“

In der Schule kämpfen viele Schülerinnen und Schüler mit der Frage, wer sie sind und wie Andere sie sehen. Aus Angst, nicht gemocht oder gar ausgeschlossen zu werden, legen sich viele eine zweite, gefälligere Identität zu.

Die Klasse 7c des Schyrengymnasiums hat sich dieses Themas nun in einem Song angenommen. Mit „Sei Du selbst“ setzen sie ein Zeichen und rufen zu mehr Mut auf, sein wahres Ich anzunehmen und sich damit auch in der Welt zu behaupten.

Bei dem Projekt, das über etwa drei Wochen ging, wurden Melodie und Text in der Klassengemeinschaft online erarbeitet. Geleitet und koordiniert wurde das Ganze von ihrem Musiklehrer Julian Oswald. Auch bei der Produktion des Songs waren Klassenmitglieder mit ihren Instrumenten beteiligt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ein ausdrucksstarker Text sowie eine eingängige Melodie machen den Song zu einem starken Statement für mehr Selbstbewusstsein. Doch hören und überzeugen Sie sich hier selbst!

Text und Bild: Julian Oswald