Rechnerisch bei den Besten in Bayern

Beim 23. Landeswettbewerb Mathematik hat das Schyren-Gymnasium große Erfolge zu verzeichnen: In der Wertung gehört es zur Gruppe der zehn besten Schulen in Bayern – bei insgesamt 1100 Einzeleinsendungen. Die Ehrung fand am 29. Juni im Physiksaal 1 statt; Schulleiter Dietmar Boshof überreichte die Siegerurkunden.
Wie in den Jahren zuvor hatten sich Schülerinnen und Schüler unserer Schule sehr engagiert beteiligt. Angesprochen waren mathematisch begabte und interessierte Jugendliche der Mittelstufe. Etwa 20 von ihnen hatten sich mit den gestellten Aufgaben der ersten Runde beschäftigt, 14 eine Lösung zur bayernweit zentralen Korrektur eingesandt. Letztlich gab es drei dritte, drei zweite und sogar vier erste Preise – ein Spitzenergebnis.

Die Sieger bekamen neben Urkunden auch Buchpreise. Der Gesamtplatz unter den ersten zehn Schulen in Bayern war mit einem Preisgeld von 1000 Euro verbunden, das für die Förderung mathematisch begabter Schüler an der Schule verwendet wird.

Text: Reinhard Breitsameter/Roland Scheerer
Foto: Reinhard Breitsameter