Erster Schultag am Schyren-Gymnasium

147 Schülerinnen und Schüler – 74 Jungen und 73 Mädchen – besuchen im neuen Schuljahr die Jahrgangsstufe 5 am Schyren-Gymnasium. Sie werden in sechs Klassen unterrichtet, darunter wieder eine Streicher- und eine Forscherklasse. Schulleiter Dietmar Boshof hieß die „Neuen“, die aus Gründen des Infektionsschutzes nur von einem Elternteil begleitet werden durften, in der Dreifachsporthalle der Schule gemeinsam willkommen. „Nach dem digitalen Informationsnachmittag im März und eurer Anmeldung auf dem Postweg im Mai sehen wir uns heute zum ersten Mal von Angesicht zu Angesicht. Das ist ganz schön spannend“, stellte Boshof fest und machte Mut: „Niemand von euch wird in unserer Schulgemeinschaft verloren gehen.“ Doris Brock, die Vorsitzende des Elternbeirats, schloss sich den guten Wünschen an. Da das traditionelle Elternfrühstück wie im Vorjahr coronabedingt entfallen musste, stand sie nach der Begrüßung auf dem Schulhof für Gespräche zur Verfügung. Als Starthilfe wurden die Kinder mit einem Begrüßungspaket ausgestattet, das ältere Schülerinnen zusammengestellt hatten. Es enthielt in einer Stofftasche mit SGP-Logo nützliche Dinge für den gymnasialen Alltag und wurde von umliegenden Firmen gesponsert. Bis mittags lernten die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler ihre Schule dann im Klassenverband näher kennen. Auf allen Seiten ist die Hoffnung groß, dass nach dem gelungenen Übergang an das Gymnasium dauerhaft Unterricht vor Ort erteilt und auch manche über den Unterricht hinausgehende schulische Veranstaltung durchgeführt werden kann.

Text: Dietmar Boshof

Foto: Roland Scheerer