U18-Wahlen im Pausenhof

Am Freitag, den 17.09., und damit eine Woche vor den Wahlen zum deutschen Bundestag, waren auch am Schyren-Gymnasium die Mittel- und Oberstufe zu den Urnen gerufen. Im Zuge der bundesweiten U18-Wahlen war in Kooperation mit dem Kreisjugendring Pfaffenhofen ein Wahllokal im Pausenhof eingerichtet worden, um die Meinung derer zu erfahren, die noch nicht stimmberechtigt sind. Insgesamt gaben 509 Schüler ihre Stimme ab. Unter allen Jahrgangsstufen war allgemein ein großes Interesse spürbar, sodass im Nachgang der Stimmabgabe auch angeregte Diskussionen stattfanden. Auch im Unterricht war das Wahlergebnis Gegenstand der Nachbesprechung.

Gleichzeitig wurden die Vertreter des Schyren-Gymnasiums im neuen Jugendkreistag gewählt. Insgesamt traten acht Kandidaten für vier Plätze an. Sie vertreten nun die Anliegen der Schülerschaft in dem neu gebildeten Gremium, in dem Vertreter aller Schulen des Landkreises tagen werden.

Text: Richard Fischer

Foto: Ruckhäberle