Erste Aktion der SMV: Klassensprecherseminar der 5. und 6. Klassen

Am 11. Oktober fand im Pfarrsaal der katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist das Klassensprecherseminar für die 5. und 6. Klassen statt, das die SMV gemeinsam mit den Verbindungslehrern plante und durchführte.
Gleich zu Beginn konnten sich die Klassensprecher der unterschiedlichen Klassen und Jahrgangsstufen und die SMV bei einem lustigen Spiel kennenlernen. Danach ging es auch schon in die kleineren Arbeitskreise, in denen die Klassensprecher der 5. und 6. Klassen mit den schon älteren und erfahrenen SMV-Mitgliedern verschiedene Themen erarbeiteten: das richtige Anfertigen von Hausaufgaben, das Lernen von Vokabeln, die Arbeit mit dem Buch und das Sprechen vor der Klasse.
Nach einer Brezenpause im Hof vor dem Pfarrheim, besprach Herr Stählin als Verbindungslehrer gemeinsam mit den Schülern die Aufgaben eines Klassensprechers.
Am Ende des Vormittages stand die Fragerunde mit Herrn Boshof auf dem Programm. Neben Fragen zum Umbau des Schyren-Gymnasiums, zu Veranstaltungen im aktuellen Schuljahr und dem Schulleben generell, beantwortete Herr Boshof auch dieses Jahr wieder persönliche Fragen wie zum Beispiel zu seinen Hobbies.
Um 12:00 Uhr spazierten die Klassensprecher mit neuen Eindrücken und Bekanntschaften gut gelaunt an das Schyren-Gymnasium zurück.

Text und Foto: Sabrina Babl