Architekturstudent David Lachermeier zu Gast in der Oberstufenkunst

Passend zum Architekturhalbjahr in der Oberstufe bekamen am 25. Oktober die drei Kunstkurse der Q12 einen Gastvortrag von Architekturstudent David Lachermeier aus Paunzhausen.
In seinem Vortrag präsentierte der zukünftige Architekt unter anderem die Arbeitsergebnisse, der im Mai durchgeführten Vermessung des Pfaffenhofener Hungerturms an dem er beteiligt war. Ferner veranschaulichte er anhand filigraner Modelle und Entwurfszeichnungen ein Architekturprojekt im ländlichen Raum. Hierbei war es Aufgabe der Studenten landwirtschaftliche Bauwerke zu konzipieren. Neben den Erläuterungen derartiger spezieller Projekte gab David Lachermeier auch einen generellen Einblick in das Architekturstudium und informierte über Schwerpunkte und Voraussetzungen dieses Studiengangs. Die Veranstaltung war für alle Schülerinnen und Schüler äußerst interessant und motivierend. David Lachermeier, der selbst erst vor wenigen Jahren am Schyren-Gymnasium sein Abitur absolviert hatte, begeisterte durch seine lockere Vortragsweise, bei der er auch gerne aus dem Nähkästchen plauderte, und konnte Architektur für alle Anwesenden erfahrbar machen. Insbesondere für diejenigen Oberstufenschüler, die mit dem Gedanken spielen, Architektur zu studieren war dieser Vortrag sicher sehr gewinnbringend. Abschließend gab es Gelegenheit, Fragen zu stellen und mit dem Referenten über architektonische Aspekte zu diskutieren.
Die Fachschaft Kunst bedankt sich sehr herzlich bei David Lachermeier für den fachkundigen Gastvortrag, freut sich bereits auf weitere Kooperationen und wünscht ihm für seine Architektenkarriere alles Gute.

Text und Foto: Robert Rist