¡Descubre Argentina! – eine Muttersprachlerin im Spanischunterricht

Dass eine Fremdsprache, die wir in der Schule lernen, tatsächlich von Menschen in ihrem Heimatland gesprochen wird, wird einem erst bewusst, wenn man einem Muttersprachler begegnet. Am Donnerstag, den 14. Oktober 2021, wurde das Fach Spanisch für die Klasse 10D und den Oberstufenkurs der Q12 durch den Besuch von Carolina Perales so richtig lebendig. Die Argentinierin lebt seit vielen Jahren in Deutschland, hat ihre Wurzeln allerdings nicht vergessen und konnte aus einem reichen Erfahrungsschatz schöpfen.
Die erste Lektion des Lehrbuches der 10. Jahrgangsstufe heißt ¡Descubre Argentina! – Entdecke Argentinien. Die Lektionstexte über wichtige Sehenswürdigkeiten im ganzen Land und was es für Jugendliche bedeutet, in Argentinien zu leben, bereicherte Carolina Perales mit vielen persönlichen Erzählungen und Anschauungsmaterial. Zum Beispiel brachte sie der Klasse ihre eigene Sammlung an Mate-Gefäßen aus verschiedenen Materialien mit und betonte, dass das Matetrinken für einen Argentinier zu einer gemütlichen Runde unter Freunden einfach dazugehört. Nicht wenige Argentinier und Uruguayer erkenne man daran, dass sie im Urlaub und bei Auslandsaufenthalten eine Tüte mit ihrer eigenen Mate-Ausrüstung dabeihätten.
Etwas ernster war das Thema in der Q12. Seit Schuljahresbeginn beschäftigten sich der Kurs mit der Dictadura militar en Argentina – der argentinischen Militärdiktatur von 1976-1983. In einer Doppelstunde mit Carolina Perales konnten die Schüler auf ihr bereits erworbenes Wissen zurückgreifen und Fragen stellen. Wie auch in der 10. Klasse füllte die Argentinierin den Lehrstoff mit persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen ihrer Kindheit und Jugend, die sie in der Rückschau oft erst verstanden hätte. So erzählte sie beispielsweise von mehreren Aufsätzen in der Schule mit Themen wie „El niño, la escuela y el ejército“ – „Das Kind, die Schule und die Armee“. Als Schulkinder hätten sie sich zwar gefragt, was man denn über die Armee so schreiben könnte, ihnen war jedoch nicht bewusst, wie gefährlich so ein Schulaufsatz für ihre Familien hätte werden können. Carolina Perales erzählte, dass sie in der Grundschule Glück gehabt hätten. Eine Mitschülerin war die Tochter eines Oberst. Als niemand wusste, was man denn zum Thema „Die Armee“ schreiben sollte, meldete sie sich: Man könne doch schreiben, wie toll das Heer ist und wie sehr die Soldaten den Menschen helfen und sie beschützen. Alle Schüler übernahmen die Idee und die Situation ging für alle glimpflich aus.
An dieser Stelle möchten sich die Klasse 10D, der Spanischkurs der Q12 und ich ganz herzlich für deinen Besuch bedanken, der uns dein Heimatland Argentinien auf eine sehr lebendige Art und Weise nähergebracht hat. ¡Muchísimas gracias, Carolina!
Text und Fotos: Sabrina Babl