„Wüstenwege” – Andacht zum Advent

Advent ist seit alters eine Auszeit: eine Aus-Zeit vom Alltag, vom Gewohnten, von Geschrei und Lärm. Zu Beginn der Adventszeit feierte eine Religionsgruppe der 7. Jahrgangsstufe eine Andacht unter dem Thema „Wüstenwege”. Ähnlich wie Johannes der Täufer entschied sich Jesus für eine Zeit in der Wüste, um über sein Leben nachzudenken. Die Schülerinnen und Schüler schrieben ihre negativen und positiven Assoziationen zum Begriff „Wüste” auf kleine Zettel, die sie entlang des Weges legten. Kurze meditative Texte verdeutlichten, dass die Wüste mit ihrer Weite und Stille einen Wandel im Denken und Leben herbeiführen kann, der dem Menschen gut tut. So sang man gemeinsam zum Abschluss:

„Herr, du kennst meinen Weg, und du ebnest die Bahn und du führst mich den Weg durch die Wüste.”

Text/Bild: Sieglinde Heinzlmeier