Das Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen vergibt erstmals den SGP-Kunstpreis

Um die Kreativität der Schülerinnen und Schüler am Schyren-Gymnasium weiter zu fördern und ihren individuellen Ideen eine zusätzliche Plattform zu geben, hat die Fachschaft Kunst den SGP-Kunstpreis als neuen Kreativwettbewerb ins Leben gerufen. Dieser fand im Schuljahr 2021/22 erstmalig statt.
Zum Wettbewerbsthema „DAS 21.JAHRHUNDERT – brave new world?“ konnten die kunstbegeisterten Jugendlichen aller Jahrgangsstufen ihre Sicht auf das noch junge Jahrhundert darlegen. Egal ob als künstlerischen Kommentar zu den aktuellen Ereignissen, oder als kreative Vision der nahen Zukunft.
Am 02.02.2022 wurden nun die Siegerinnen im kleinen Kreis, im Silentiumraum des Gymnasiums, geehrt. Die Preisträgerinnen erhielten Urkunden und Sachpreise. Mit einer besonderen Belobigung würdigte die fachkundige Jury die Schülerinnen Lena Opitz und Maya Braddy (beide 6B) für ihren praktischen Beitrag zum Artenschutz in Form eines selbstgebauten Insektenhotels. Den dritten Platz belegte Sophia Zettl (7A) mit einer zum Engagement aufrufenden Zeichnungsserie. Den zweiten Platz erzielte Elena Obermaier (10D) durch eine überzeugende plastische Arbeit zur Coronasituation, aus Draht und verbrauchten Testmaterialien. Den ersten Platz errang Amelie Hörich (5C) mit einer detailfreudigen Modellbauarbeit, die den Klimawandel aus der Sicht eines Eisbären kritisch reflektiert. Da natürlich nicht nur die Arbeiten der Preisträgerinnen sehenswert sind, können alle Wettbewerbsbeiträge im Rahmen einer Ausstellung in der Aula in Augenschein genommen werden.

Text: Robert Rist
Foto: Wolfgang Jung