Erfolgreiche Teilnehmer bei „Jugend forscht“

Auch in diesem Jahr haben 19 Schüler und Schülerinnen des Schyren-Gymnasiums wieder sehr erfolgreich mit ihren Projekten am Wettbewerb Jugend forscht teilgenommen. Die diesjährige 57. Wettbewerbsrunde von Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb läuft unter dem Motto „Zufällig genial?“. Die Teilnehmer haben am 16. und 17. Februar ihre insgesamt 13 Projekte den Juroren in einer Videokonferenz vorgestellt. Dabei wurden die Fachbereiche Biologie, Chemie, Mathematik/Informatik, Physik sowie Technik abgedeckt.
Die Projekte, die einen 1. Platz bei diesem Regionalwettbewerb erzielt haben, haben sich für den Landeswettbewerb qualifizert. Im Bereich Jugend forscht findet dieser Wettbewerb (online) vom 28.-31. März in Vilsbiburg statt, der Landeswettbewerb Schüler experimentieren ebenfalls in virtueller Form am 7. und 8. April in Regensburg.

Das Schyren-Gymnasium wurde aufgrund der herausragenden Projekte für die Auszeichnung Forscherschule 2022 nominiert. Ein Betreuerpreis ging ebenfalls an das Gymnasium. Elke Leppelsack wurde mit dem Sonderpreis für engagierte Talentförderer ausgezeichnet.

Hier geht es zur Vorstellung der Preisträger und deren Projekte.