Aktuelles

  • Home
  • Philosophie im Leben

Philosophie im Leben

Sucht man im Internet nach Dr. Ludger Pfeil, dann findet man unter anderem das: „Dr. phil. Ludger Pfeil ist kein Philosoph im Elfenbeinturm. Er kennt die Arbeitswelt eines global agierenden Großunternehmens aus Mitarbeiter-, Führungs- und Beraterperspektive ebenso wie die Lebenswelt eines aktiv eingebundenen Familienvaters aus langjähriger eigener Erfahrung. Er selbst nennt sich daher einen philosophischen Praktiker: seit 1996 Philosophische Seminare, Cafés, Workshops und Vorträge, Einzelberatung, Veröffentlichungen zur analytischen Ethik, zur Führungsethik und zur Philosophie im Alltag, Mitglied der Internationalen Gesellschaft für Philosophische Praxis und des Berufsverbands für Philosophische Praxis“.

Dieser eben vorgestellte Mann beflügelte an einem frühjahrsstürmischen Montagnachmittag die Lust am Denken: Die Mitglieder des LEAP-Kreises erkundeten zusammen mit Dr. Pfeil ihre Denklandschaft und machten die – sinnstiftende – Erfahrung gemeinsamen Philosophierens. „Philosophie ist keineswegs nur etwas für beschauliche Stunden im Lehnsessel vor dem Kamin. Philosophie ist ein fester Bestandteil unseres täglichen Lebens – meist ohne dass wir uns dessen bewusst wären“, betonte der Referent, um darauf hinzuweisen, was zu philosophieren bedeute: der Welt und dem Leben, den anderen und sich selbst im Denken zu begegnen.

Praktisch gedanklich trainiert wurde an philosophischen Zitaten, etwa an Karl Jaspers‘ Diktum „Die Wahrheit beginnt zu zweien“: Man beließ es bei diesen Zitaten nicht bei schematischen Sprachfiguren, sondern übertrug den Inhaltsreichtum auf das Hier und Heute.

Text: Annette Wörmann
Bild: Ilka Heckenmüller