Assessment-Center & Co.

Kurz nach den Faschingsferien fand für die Q11 ein sog. Assessment-Center-Training durch die AOK-Schrobenhausen statt. Dazu eingeladen hatte – wie jedes Jahr – die Beratungslehrerin Ruth Knoll.
Allein der Begriff „Assessment-Center“ treibt Bewerbern bei der bloßen Nennung nicht selten den Angstschweiß auf die Stirn. Denn viele kennen weder die genauen Inhalte noch Rahmenbedingungen eines Assessment-Centers, in dem viele Unternehmen ein probates Mittel sehen, um die entscheidenden Kompetenzen in persönlicher und fachlicher Hinsicht zu ermitteln.
Worum geht’s? Bei einem Assessment-Center handelt es sich um einen Teilbereich des Auswahlverfahrens im Laufe des Bewerbungsprozesses. Dabei werden Top-Kandidaten meist über einen Zeitraum von ein bis zwei Tagen im Rahmen verschiedener Übungen, z.B. in Gruppendiskussionen, Kompetenztests oder Rollenspielen, auf den Prüfstand gestellt, woraus Personalverantwortliche Schlüsse ziehen, wie Bewerber in schwierigen Situationen reagieren.

Und was tut sich noch an unserer Schule im berufsorientierenden Bereich? Das Schyren-Gymnasium setzt bei der Studien- und Berufsorientierung auf einen hohen Praxisbezug und eine große Nähe zur Arbeitswelt. Daher werden in Unterrichtseinheiten, Workshops und Projekttagen Bewerbungsgespräche simuliert, – wie oben erwähnt – Assessment-Center durchgespielt und digitale Bewerbungsverfahren geprobt.

Durch die Vermittlung von Frühstudiumsplätzen, durch aushäusige und schulinterne Veranstaltungen sowie durch angeleiteten Recherche von Studienangeboten erfahren die Schülerinnen und Schüler frühzeitig mögliche Wege an Universitäten und Hochschulen nach dem Abitur.

Der Praxisbezug ist nur durch die Unterstützung vieler Unternehmen und wissenschaftlicher Einrichtungen möglich. Kooperationspartner, mit denen regelmäßig Veranstaltungen durchgeführt werden, sind etwa: die Agentur für Arbeit Ingolstadt, die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Ingolstadt (WFI) der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, das Team hinter der Schülermesse „vocatium“ Ingolstadt, die Technische Hochschule Ingolstadt, die Partnerhochschule unseres Gymnasiums ist, das ortsansässige Unternehmen HiPP, mit dem eine von der IHK ausgezeichnete Bildungspartnerschaft besteht, das SOS-Kinderdorf München sowie die AOK Schrobenhausen.

Text: Annette Wörmann