Lesesiegerin Marlene Mayr gewinnt Regionalentscheid

Unsere Schulsiegerin Marlene Mayr konnte die 63. Auflage des Vorlesewettbewerbs, der vom Deutschen Buchhandel ausgelobt und örtlich von der Stadtbücherei Pfaffenhofen organisiert wird, für sich entscheiden. ‚Die Schulsieger mussten ihren Beitrag aufzeichnen und auf das Portal des Wettbewerbs hochladen. Die Jury bestand aus Pädagogen, Bibliotheksmitarbeitern und Ehrenamtlichen. Die Gewinnerin Marlene Mayr darf nun auf Bezirksebene als eine der 555 besten Vorleser aus ganz Deutschland weiter um die Wette lesen‘, berichtet der Pfaffenhofener Kurier. Insgesamt nahmen knapp 500.000 Kinder am Wettbewerb teil.
Ihr ausdrucksstarker Vortrag aus dem selbst ausgewählten Klassiker ‚Die Kleine Hexe‘ von Otfried Preußler hatte der Sechstklässlerin am 7. Dezember den Weg zum Schulsieg geebnet. Besonders viel Spaß, so erzählt sie, habe es ihr gemacht, die Stimme des verschnupften Maronimanns zu lesen.
Marlenes Lieblingsbücher sind ‚Warrior Cats‘ , ‚Die Glücksbäckerei‘ und die Graphic-Novel-Reihe ‚Amulett‘. Wenn sie gerade nicht in ein Buch vertieft ist, zeichnet sie oder spielt Geige. Wir drücken Marlene die Daumen für die nächste Wettbewerbsrunde!

Text: Roland Scheerer
Foto: Brigitte Schelle-Mayr