Live-Schalte nach Nepal!

Am Montag, 21. März 2022, fand eine für alle Beteiligten sehr besondere Begegnung statt: Das SGP startete frühnachmittags deutscher Zeit eine Live-Schalte nach Nepal. Auf der einen Seite waren die Schüler des Begabtenkreises, auf der anderen Seite Alexander Schulz. Wem der Name bislang nichts sagt: Der Rosenheimer ist professioneller Slackliner, mehrfacher Weltrekordhalter und sog. Keynote Speaker, also Vortragsredner. International ist er für zahlreiche Erstbegehungen von und Weltrekorden an außergewöhnlichen Orten bekannt: Beispielsweise überquerte Schulz – und das war sein bisher gefährlichstes Projekt – im April 2020 den aktiven Vulkan Yasur des Inselstaats Vanuatu im Südpazifik; 2021 lief er die längste Slackline mit verbundenen Augen: Sie war 1,7 Kilometer lang und 800 Meter hoch über den Cañón del Sumidero in Mexiko – und landete im Guinness-Buch der Rekorde.
Doch zurück – zunächst nach Indien, dann nach Nepal: Gemeinsam mit der deutschen Botschaft in Neu-Delhi organisierte One Inch Dreams, das Kollektiv um Alexander Schulz, am 26. Februar 2022 eine ganztägige Veranstaltung mit indischen und deutschen Slacklinern am Roten Fort in Neu-Delhi. Die Performance war Teil des „Azadi ka Amrit Mahotsav“, der Feierlichkeiten der indischen Regierung zum 75. Jahrestag der Unabhängigkeit Indiens, und brachte viele Menschen zusammen, um Abenteuersport, Kunst und Musik zu genießen. Seither war Schulz in Neu-Delhi, seit einem Tag ist er nun in Nepals Hauptstadt Kathmandu – und von dort erzählte er den Schülern, dass er sich seit seinem Abitur 2011 hauptberuflich auf das Slacklinen konzentriere und dass ihn sein bisheriger Weg weltweit in luftige Höhen führte: u.a. auf die Zugspitze, in die Wüste Gobi oder – nach 32 Stunden Autofahrt – nach Belogradtschik in Bulgarien. Und immer zähle nur das: Zweifel und Ängste zu überwinden, etwas Neues auszuprobieren, die eigenen Grenzen zu verschieben, um neue Erfahrungen zu machen und kleine und große Momente zu schaffen, die das Leben so besonders machten. Schulz machte klar: Dabei geht es um Risikomanagement und Coping-Strategien, d.h. den bewussten Umgang mit Druck und Angst. Ihm würden neben regelmäßigem Training eine tägliche Yoga-Praxis sowie Mentales Training und Atemübungen helfen.

Text: Annette Wörmann
Bild: Azra Sadr