Erneut herausragende Erfolge für die Jungforscher beim Landeswettbewerb Schüler experimentieren

Der Landeswettbewerb Schüler experimentieren hat am 7. und 8. April in virtueller Form an der Uni Regensburg stattgefunden. Unsere Schülerinnen und Schüler, die sich mit ihren Projekten durch den Sieg beim Regionalwettbewerb in Ingolstadt im jeweiligen Fachgebiet für die Teilnahme auf Landesebene qualifizieren konnten, haben im Vergleich der besten bayerischen Projekte wieder sehr gute Platzierungen erzielen können:

Fachgebiet Biologie
Vincent und Emma Leo: „Littering! Der Einfluss des Menschen auf den Nestbau der Singvögel“

• Sonderpreis des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus
    = Landessieg für das beste interdisziplinäre Projekt
  • Sonderpreis der Sparkasse Regensburg / Bayerischen Sparkassen
    Laudator für das Projekt von Vincent und Emma war Herr Staatsminister Piazolo, der sich bei der Preisverleihung live mit den beiden Geschwistern unterhalten hat und ihnen auch einige Fragen zu ihrem Projekt gestellt hat.

Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften:
Tim Geyer und Michael Johnson: „Bestimmt die Bodenart das Pflanzenwachstum?“

• 3. Preis

Fachgebiet Physik:
Tobias Keßler: „Natürliche Materialien als Alternative für herkömmliche Dämmstoffe“

• 1. Preis = Landessieg
  • Sonderpreis Klimaschutz (Stifter: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz)

Fachgebiet Physik:
Sofia Ulrich: „Messung der Luftqualität im Zimmer unter verschiedenen Rahmenbedingungen“
Erfolgreiche Teilnahme am Landeswettbewerb Schüler experimentieren

Die beiden Projekt-Betreuer von Jugend forscht/Schüler experimentieren, Andreas Kelbel und Elke Leppelsack, sind sehr stolz auf die hervorragenden Leistungen und Ergebnisse ihrer Schützlinge bei der diesjährigen Wettbewerbsrunde von Jugend forscht.

Text: Elke Leppelsack und Andreas Kelbel

Bild: Simone Diaw