Aktuelles

  • Home
  • Hereinspaziert ins nigelnagelneue Bibelmuseum Nürnberg

Hereinspaziert ins nigelnagelneue Bibelmuseum Nürnberg

Eifrig wurde in der Woche zuvor in einem Padlet, das von der Museumspädagogin gestaltet wurde, gelesen und kommentiert. Und dann war es so weit: Fünftklässler wurden als erste Klasse der Republik digital durch das Bibelmuseum geführt.

Alltägliches sowie Historisches zur Bibel wurde vermittelt. Highlight der Führung war die digitalisierte Gumbertusbibel aus dem 12. Jahrhundert, die mit Maßen von 67 mal 45 Zentimetern und dem Gewicht von 40 Kilogramm zur Gattung der „Riesenbibeln“ gehört.

Das Bibelmuseum als erste Einrichtung dieser Art im Freistaat eröffnete im Zentrum Nürnbergs im Lorenzer Hof gegenüber der Lorenzkirche ihre Türen am 8. April 2022. Der evangelische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm sprach seine Hoffnung aus, „dass dieses Bibelmuseum einen wichtigen Beitrag leisten kann, die Bibel wieder ins Gespräch zu bringen, über sie zu diskutieren, um die richtigen Auslegungen zu ringen und ihre Inhalte als Quelle von Kraft und Orientierung neu zu entdecken“. Die Fünftklässler jedenfalls fühlten sich von Bildern, Buch und Botschaft angesprochen, und einige äußerten den Wunsch, sich am Wochenende mit ihrer Familie auf den Weg nach Nürnberg zu machen, um noch mehr zu erfahren.

Text: Annette Wörmann
Foto: Uwe Niklas