„Ich schenk dir eine Geschichte“ am Welttag des Buches

21 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5e waren am Dienstag, den 26. April, mit ihren Lehrerinnen Ulrike Eisenschenk und Sabine Resch in der Buchhandlung „WortReich“ in der Auenstraße zu Gast. Dort erwartete sie ein Quiz zu Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur, das von Mitarbeiterin Doris Brock, zugleich der langjährigen Elternbeiratsvorsitzenden am Schyren-Gymnasium, durchgeführt wurde. Die Schülerinnen und Schüler bekamen viel Lob für ihre Kenntnisse zu Astrid Lindgren, Michael Ende oder der „Harry Potter“- Reihe.

Zum Abschluss erhielten sie alle den Comic-Roman „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ von Bettina Obrecht und Timo Grubing. Darin wartet ein großes Abenteuer auf zwei Wasserhexen: An ihrem zehnten Geburtstag bekommen sie einen Besen, der sie zu einem geheimen See bringt. Es ist ihre Aufgabe, auf das Gewässer aufzupassen. Doch als ein Influencer dort ein Video dreht, ist es vorbei mit der Idylle. Fans pilgern an den Drehort und hinterlassen ihre Abfälle. Eine Kindergruppe, die sich vorher schon regelmäßig am Ufer getroffen hat, ist darüber genauso wütend wie die Wasserhexen. Ein gemeinsamer Plan muss her, um den See zu retten.

Von 3.500 Buchhandlungen in ganz Deutschland werden rund um den UNESCO-Welttag des Buches am 23. April über eine Million Bücher an Schülerinnen und Schüler verschenkt. „Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine gemeinsame Aktion von Buchhandel, Stiftung Lesen, Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Deutscher Post, ZDF und dem cbj-Verlag. Ziel der Initiative ist es, Kinder jedes Jahr mit Geschichten, die ihre Interessen aufgreifen, für das Lesen zu begeistern. Damit die Aktion auch in Klassen mit unterschiedlichen Leseniveaus gelingt, wurde ein Comic-Roman entwickelt.

Text: Roland Scheerer und Sabine Resch

Foto: Ulrike Eisenschenk