Mathematik/Mathematikolympiade 2021/2022

Im Oktober 2021 starteten insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler der Unterstufe bei der Mathematikolympiade, die heuer zum 14. Mal am SGP durchgeführt wurde. Dabei erhielten die Schüler jeder Jahrgangsstufe eigene, zentral gestellte Aufgaben, die sie gemäß ihren Vorkenntnissen bearbeiten konnten. Die Teilnehmer mussten sich dabei zunächst in zwei Hausaufgabenrunden für eine 180 minütige Klausur am SGP qualifizieren. Dies schafften Hörich Amelie, Weigel Jana, Storch Vincent, Bornemann Emma, Gschwend Sebastian (5. Klasse) sowie Schmidt Julian, Geyer Tim (6. Klasse) und Eisenmann Maria, Schröder Luke und Kapfelsberger Michael (7. Klasse) problemlos. Die Aufgaben der Klausurrunde waren aber dann schwer, besonders das Begründen von Sachverhalten fiel den Unterstufenschülern noch nicht leicht. Einen achtbaren dritten Preis erzielten dann aber doch Hörich Amelie, Weigel Jana, Storch Vincent, Gschwend Sebastian sowie Schmidt Julian, Eisenmann Maria und Schröder Luke. Grundsätzlich kann man sich bei der Mathematikolympiade sogar für die deutsche Nationalmannschaft qualifizieren und darf dann an einer internationalen Olympiade teilnehmen. Vor vielen Jahren gelang dies einem Schüler unseres Gymnasiums tatsächlich einmal, er holte damals in Peking eine Goldmedaille.

Text: Reinhard Breitsameter