Orchesterfahrt nach Eger und Hof

Auf Einladung der Sudetendeutschen Landsmannschaft fuhren das Orchester des Schyren-Gymnasiums und Teile der Big Band Anfang Juni nach Hof, wo die Verleihung der Sudetendeutschen Kulturpreise im Festsaal der Freiheitshalle musikalisch umrahmt wurde. Dr. Stefan Daubner bekam dort den Kulturpreis in der Kategorie „Musik und darstellende Kunst“ verliehen. Vor über 300 begeisterten prominenten Zuhörern spielte das Orchester unter der Leitung von Christiane Sauer die Titel „Crocodile Rock“, „Rolling in the Deep“ sowie ein Medley aus dem Musical „Tisa“, das im Juni 2023 in Selb und Klatovy zusammen mit der dortigen Musik-Gesamtschule wiederaufgeführt wird.
Im Medley sangen Cornelia Diemer und Laura Stark. Christiane Sauer (Violine), Marie-Therese Daubner (Violoncello) und Dr. Stefan Daubner (Klavier) musizierten außerdem das „Andante Moderato“ aus dem Klaviertrio op.90 von Antonín Dvo?ák sowie das „Agitato“ aus dem Klaviertrio von Petr Eben. Zahlreiche Politiker wie z.B. die Bayerische Familienministerin Ulrike Scharf, die Vertriebenenbeauftragte der Bundesregierung Natalie Pawlik oder der ehemalige Kultusminister Ludwig Spaenle zeigten sich begeistert und spendeten langanhaltenden Applaus. Tags zuvor fand im Gymnasium der tschechischen Stadt Cheb (Eger) eine Schülerbegegnung statt, bei der sich die Jazzband des Gymnasiums Cheb mit einigen Jazztiteln vorstellte. Schulleiter Židek führte durch sein Gymnasium, das über das einzige Schul-Planetarium Tschechiens verfügt. Im kuppelartigen Kinosaal wurde für die Pfaffenhofener Schüler eine Animation des nächtlichen Sternenhimmels präsentiert. Eine Stadtführung durch die wunderschöne Altstadt Chebs und deren Burg sowie in einen historischen Dachstuhl schloss sich an. Bei der Generalprobe des Orchesters in Hof am folgenden Tag durften dann die tschechischen Gymnasiasten zuhören. Mit deren Schulleiter wurde ein gemeinsames musikalisches Projekt für das kommende Jahr geplant. Nach dem Mittagessen besuchten die nunmehr über 100 Schüler beider Länder das Museum „Bayerisches Vogtland“, um sich über geschichtliche Themen wie Flucht und Vertreibung zu informieren. Die völkerverbindende Reise wurde von einem Fernsehteam begleitet und von der Euregio Egrensis finanziell gefördert.
Das Foto zeigt das Orchester des Schyren-Gymnasiums unter der Leitung von Christiane Sauer im Festsaal der Freiheitshalle Hof.

Text: Fachschaft Musik
Bild: Marie-Therese Daubner