Aktuelles

  • Home
  • Was trage ich bei? Für eine friedliche Welt

Was trage ich bei? Für eine friedliche Welt

Frieden leben – das war das Jahresthema 2020 der katholischen Hilfswerke und der deutschen Diözesen. Sie wollten damit ein Zeichen der Verständigung, Versöhnung und Weltoffenheit setzen. Auch Aspekte gesellschaftlichen Zusammenhalts, interreligiösen Dialogs und Klimagerechtigkeit standen im Mittelpunkt.

In der Erzdiözese München und Freising griffen 2021 die ansässigen katholischen Hilfswerke das Jahresthema in einem gemeinsamen Kunstprojekt erneut auf, wofür der Künstler Johannes Volkmann von Das Papiertheater Nürnberg ein Konzept geschaffen hatte: Das Projektjahr startete mit einer Kunstinstallation auf dem Odeonsplatz in München mit einer drei Meter hohen Papiertüte, umstellt von rund 250 kleinen Papiertüten – alle bedruckt mit der Frage „Was trage ich bei? Für eine friedliche Welt“.

Ein Workshop am SGP durch eine Mitarbeiterin von missio lud Schüler der zehnten Jahrgangsstufe ein, sich kreativ auf die Suche nach Antworten auf die genannte Frage zu machen, indem sie je eine Papiertüte mit Texten, Bildern und persönlichen Gedanken versahen.

Die Abschlussveranstaltung am 1. Juli 2022 in Nürnberg präsentiert schließlich eine große Installation mit gestalteten Papiertüten aus aller Welt. Tausende Geschichten des Friedens werden so sichtbar und im Rahmen einer Theaterpremiere zu Wort gebracht.

Text und Foto: Annette Wörmann