Erster Schultag am Schyren-Gymnasium

Im Schuljahr 2022/23 besuchen 182 Schülerinnen und Schüler – 96 Jungen und 86 Mädchen – die Jahrgangsstufe 5 am Schyren-Gymnasium. Das sind mehr Kinder als in den Vorjahren. Sie werden in sieben Klassen unterrichtet, darunter wieder eine Streicher- und eine Forscherklasse. Schulleiter Dietmar Boshof hieß die „Neuen“ und ihre Eltern in der Dreifachsporthalle der Schule willkommen. Die Aula stand wegen der fortdauernden Sanierungsarbeiten noch nicht zur Verfügung. „Wir alle freuen uns, dass ihr hier seid, und wünschen euch einen erfolgreichen Schulstart“, stellte Boshof fest. Evi Müller, die Vorsitzende des Elternbeirats, schloss sich den guten Wünschen an und lud zum Elternfrühstück ein, das nach der coronabedingten zweijährigen Pause wieder stattfinden konnte. Als Starthilfe wurden die Kinder mit einem schuleigenen Begrüßungspaket ausgestattet. Es enthielt in einer Stofftasche mit SGP-Logo nützliche Dinge für den gymnasialen Alltag und wurde von umliegenden Firmen gesponsert. Außerdem konnte ein von Schülerinnen und Schülern gestaltetes Hausaufgabenheft erworben werden. Bis mittags lernten die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler ihre Schule dann im Klassenverband näher kennen. Im neuen Schuljahr ist am Schyren-Gymnasium auch eine „Brückenklasse“ zur Integration ukrainischer Flüchtlinge eingerichtet, an der zunächst 14 Jugendliche teilnehmen. Sie werden von einem Lehrerteam der Schule unterrichtet und betreut. Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von Deutschkenntnissen, außerdem auf den Fächern Englisch und Mathematik.

Text: Dietmar Boshof
Foto: Roland Scheerer