Baudenkmalvortrag im Additum Kunst

Nach längerer, coronabedingter Pause gab sich Gastreferentin Ursula Beyer, die sich seit Jahren beim Heimat- und Kulturkreis Pfaffenhofen e.V. engagiert, am 25.01.2023 wieder die Ehre. Diesmal versorgte sie das Kunst-Additum der Q12, passend zum Halbjahresthema Architektur, mit den aktuellen Neuigkeiten über Denkmalsschutz in Pfaffenhofen. Hierbei informierte Sie die Schülerinnen, unterhaltsam und fundiert, über die zuständigen Institutionen, die geltenden Regelungen und neuesten Entwicklungen. Neben kulturellen, stilistischen und historischen Bezügen rund um das Innenstadtensemble Pfaffenhofens, konnte Frau Beyer zugleich auch mit der einen oder anderen persönlichen Anekdote aufwarten.  So wurden die Bauwerke, mit deren Fassaden sich die Schülerinnen noch im Herbst, beim Zeichnen in der Innenstadt, künstlerisch auseinandergesetzt hatten, nochmal auf ganz neue Weise erlebbar. Die Fachschaft Kunst dankt Frau Beyer dafür, dass sie sich wieder Zeit für diesen Gastvortrag genommen hat.

Text und Foto: Robert Rist