Erstklassige Auszeichnungen beim Regionalwettbewerb Jugend forscht / Schüler experimentieren

An der Regionalrunde des Wettbewerbs Jugend forscht / Schüler experimentieren, der in diesem Jahr unter dem Motto „Mach Ideen groß!“ stattfindet, nahmen drei Schülerinnen des Schyren-Gymnasiums teil. Am 15. und 16. Februar 2023 präsentierten die Pfaffenhofener Forscherinnen am Flughafen München ihre Projekte, an denen sie seit fast einem Jahr gearbeitet hatten. Nachdem in den vergangenen beiden Jahren nur Online-Wettbewerbe stattfinden konnten, war nun endlich wieder ein direkter Austausch mit anderen Jungforschern verschiedenster Fachgebiete möglich. Wie viele andere Schulen musste auch unser Gymnasium einen Rückgang der Teilnehmerzahl verzeichnen. Keine Abstriche musste das SGP allerdings bei der Qualität der von unseren Forscherinnen eingereichten Arbeiten machen.

Dies zeigte sich in der Preisverleihung: Sofia Ulrich bekam einen zweiten Preis im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften für das Projekt „Meteor-Tagebuch“, Mary Schröder erhielt für die Arbeit „Die Auswirkung der Bodenverdichtung auf das Pflanzenwachstum“ einen ersten Preis im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften und Mairin Rau erzielte ebenfalls einen ersten Preis im Fachgebiet Chemie für ihre Untersuchungen zur „Alternative zum Mindesthaltbarkeitsdatum bei Lebensmitteln“. Die beiden Erstplatzierten werden beim Landeswettbewerb Schüler experimentieren vom 30.-31. März in Regensburg bzw. beim Landeswettbewerb Jugend forscht vom 27.-29. März in Vilsbiburg antreten. Das Schyren-Gymnasium wurde außerdem mit einem Schulpreis ausgezeichnet und damit erneut für den landesweiten Preis „Bayerische Forscherschule des Jahres“ nominiert.

Hier geht es zur Vorstellung der Preisträger und ihrer Projekte

Text: Andreas Kelbel