SGP-Kunstpreis 2022

Zum zweiten mal führte das Schyren-Gymnasium den SGP-Kunstpreis, als schulinternen Kreativwettbewerb, durch. Dieser wurde von der Fachschaft Kunst zur zusätzlichen Förderung und Wertschätzung der Kreativität der Schülerinnen und Schüler etabliert und ermöglicht den Teilnemer_innen ein großes Spektrum an künstlerischen Ausdrucksformen. Passend zum diesjährigen Wettbewerbsthema „Mobilität“ wurden erneut aus allen Jahrgangsstufen zahlreiche kreative Beträge eingereicht, die von Modellen futuristischer Mobilitätskonzepte, über symbolische Gemälde, humorvolle Zeichnungen und subtile Fotoarbeiten reichten.

Nach einer intensiven Jurierung der Beiträge, wurden nun am 14.02.2023 die diesjährigen Preisträgerinnen im Silentiumraum des Gymnasiums, mit Urkunden und Sachpreisen geehrt, die vom Elternbeirat und der Buchhandlung WortReich gesponsert wurden. Neben den drei Siegerplätzen würdigte die Jury mit einer besonderen Belobigung, die Arbeiten von Lisa Dala (9A) für ihre plastische Ampelmännchen/frauchenfigur aus Pappe und Johanna Schreyer (Q12) für ihre lavierte Bleistiftzeichnung „Die Route wird neu berechnet“, eines mit einer Fahrbahn gespickten Wuschelkopfes. Den dritten Platz erzielte Emma Schleghuber (7C) mit einer sehr malerisch anmutenden Buntstiftzeichnung, die einen Blick auf ein nächtliches Großstadtszenario des Jahres 2050, samt Flugtaxi, gewährt. Die Urkunde für den zweiten Platz bekam Tatiana Petrova, für ihre filigrane und zugleich äußerst dynamische Fahradfahrerinplastik aus Ton, die sofort Lust macht, selbst aufs Rad zu steigen. Die Erstplatzierte dieses Jahr ist Miriam Witek (Q12), deren Acrylmalerei auf Leinwand geradezu eine Welle der Mobilität auf die Menschen loslässt und den Betrachter, gleich einem Wimmelbild, auf visuelle Entdeckungsreise schickt. Der Schulleiter Herr Boshof freute sich zusammen mit der Fachschaft Kunst über dieses kreative Engagement, welches von einem intensiven Kulturleben am Schyren-Gymnasium zeugt. Die prämierten Arbeiten werden zusammen mit den anderen, ebenfalls sehenswerten, Wettbewerbsbeiträgen bald in der Aula ausgestellt zu bewundern sein.

Text: Robert Rist

Foto: Lena Westermeier