Golddiplom in Prag

Das Orchester des Schyren-Gymnasiums gewinnt beim Festival „Youngbohemia“ ein Golddiplom: Vom 23. bis 26. März verbrachte das Orchester des Schyren-Gymnasiums unter der Leitung von Christiane Sauer vier ereignisreiche Tage in Prag. Anlass war die Teilnahme bei „Youngbohemia“, einem seit dem Jahr 2003 veranstalteten Festival für Jugendchöre und -orchester, bei dem sich in diesem Jahr etwa 300 Jugendliche aus 9 Nationen zu gemeinsamen Konzerten und zum Wettbewerb trafen. Die Pfaffenhofener waren dabei die einzigen Vertreter aus Deutschland. Die 55 engagierten Musikerinnen und Musiker des Schyren-Gymnasiums, die im Vorfeld intensiv geprobt hatten, traten in der Kategorie „Poporchester“ an und präsentierten beim Wettbewerb ein abwechslungsreiches Programm mit Stücken wie „Palladio“ und einem Medley aus den Filmmusiken zu „James Bond“. Einige Stücke wurden von Stefan Daubner am Klavier begleitet. Die international besetzte Fachjury lobte am Pfaffenhofener Vortrag besonders den lebendigen Ausdruck, den sehr guten Klang und die perfekte Zusammenarbeit der begeisterten Schüler mit ihrer Dirigentin Christiane Sauer und verlieh bei der Abschlussveranstaltung ein Golddiplom. Das Pfaffenhofener Orchester übertraf in dieser Hinsicht sogar das Ensemble einer New Yorker Privatschule, wiederum ein Beweis für die hervorragende musikalische Arbeit am Schyren-Gymnasium, insbesondere im Bereich der Streicherausbildung.

Neben gemeinsamen Jugendbegegnungen stand ein Galakonzert des weltberühmten Prager Jugendchores „Cancioneta Praga “ auf dem Programm. Die Rundgänge durch die einzigartige Prager Altstadt wurden von einer einheimischen Reiseführerin durchgeführt. Ausgewählte Vertreter des Orchesters waren zu einem offiziellen Empfang im Altstädter Rathaus eingeladen. Bei einem gemeinsamen Konzert aller Chöre und Orchester wurde das eigens für das Festival komponierte Stück „Jubilate“ mit allen Ensembles aufgeführt, außerdem präsentierten fünf Pfaffenhofener Schülerinnen, gekleidet in schicke Dirndl, einen Holledauer Zwiefachen.

Mit Begeisterung beteiligten sich die Pfaffenhofener Schüler – geleitet von der weiß-blauen Fahne – am Parademarsch aller beteiligten Gruppen zum historischen Altstädter Ring, bevor nach der Preisverleihung der Riesenerfolg ausgiebig gefeiert wurde. Am letzten Tag stand noch ein Rundgang auf der Prager Burg auf dem Programm.

Auch eine Einladung für kommendes Jahr hat das Schyren-Gymnasiums schon bekommen: die Reise soll zu einem Jugendfestival nach Bratislava in der Slowakei gehen.

Ein besonderer Dank gilt dem Elternbeirat des Schyren-Gymnasiums und der Stiftung „Jugendförderung Musik“ der Raiffeisenbank Pfaffenhofen für ihre großzügige Unterstützung, die zum gelungenen Erfolg dieser Reise maßgeblich beitrug.

Text: Stefan Daubner
Foto: Stefan Daubner