Besuch im Physikunterricht

Zwei 9. Klassen brachten in dieser Woche je ein Projekt zum Thema „Mensch und Energie“ zum Abschluss.

Die 9a hatte eine 9. Klasse der Georg-Hipp-Realschule zu Gast und informierte die Realschüler unter anderem über ihren persönlichen täglichen Energiebedarf, der mittels einer Excel-Datei individuell ermittelt wurde und über die Unterschiede zwischen veganen und tierischen Produkten, hier konnte man beides kosten. Weiter konnte man sich den Nährwert seiner persönlichen Mahlzeiten berechnen lassen und bei einem  Quiz sein Vorwissen über den Energiegehalt verschiedener Nahrungsmittel testen.

Grundschulklasse aus Niederscheyern war in der 9cd zu Gast. Die zunächst etwas eingeschüchterten Nachwuchsschüler wurden zunächst altersgemäß über den Begriff der Energie informiert. Dann durften sie selbst tätig werden: Sie lernten, wie viel Energie sie beim Seilhüpfen umsetzen, wie viel Zucker in Softdrinks ist und was der „Nutriscore“ auf Nahrungsmitteln aus dem Supermarkt bedeutet. Anschließend konnten sie bei einem Quiz ihr neu erworbenes Wissen unter Beweis stellen und kleine Preise gewinnen.

Aber auch unsere Neuntklässlerinnen lernten bei diesem Projekt sich auf die jeweilige Zielgruppe einzustellen, den Ablauf der Veranstaltung effektiv zu planen, benötigtes Material rechtzeitig und zuverlässig zu besorgen oder einfach nur, sich auf neue Menschen einzulassen.

Text: Reinhard Schneider

Foto: Reinhard Schneider