Mitmachkonzert „Scheherazade und Sindbad“

Kurz vor den Osterferien konnten über 200 Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen ein besonderes Konzert in der Aula des Schyren-Gymnasiums erleben: Sechs junge Musikerinnen und Musiker aus Augsburg und München, die sich „Auxemble“ nennen, führten mit ihren Instrumenten (Oboe, Klarinette, Fagott, Violoncello, Viola und Violine), schauspielend und in Kostümen das musikalische Märchen „Scheherazade und Sindbad“ auf.

In der Geschichte aus „Tausend und einer Nacht“ begibt sich Sindbad, ein Kaufmann und Instrumentensammler, zur Musik von Nikolai Rimski-Korsakow auf eine abenteuerliche Reise. Seine Weggefährten sind sein bester Freund Abdu, Sindbads Hausschlange Salma, eine große Weltenseglerin und natürlich seine Musikinstrumente, die auf gar keinen Fall fehlen dürfen. Die verschiedenen Schauplätze der Geschichte (eine Insel, ein Schiff und ein Palast) wurden mit Zeichnungen, die von den Schülern vorher angefertigt wurden, auf der Bühne dargestellt. Die Schüler waren außerdem durch Mitklatschen von Rhythmen und Fragen zu den Instrumenten immer wieder in das Geschehen eingebunden und dankten den Ausführenden für die zauberhafte Vorstellung mit langanhaltendem Applaus.

Text und Foto: Stefan Daubner