Moscheebesuch der 7. Klassen

Das war schon sehr eindrücklich, als Harun Gülten, der Religionsbeauftragte der Pfaffenhofener Moschee, den Schülerinnen und Schülern der 7. Jahrgangsstufe live zeigte, wie der Muezzin zum Gebet ruft und welche Bedeutung Körperhaltung und Text dabei haben. Bei ihrem Besuch in der Moschee erhielten die Jugendlichen darüber hinaus die Gelegenheit, die Atmosphäre des Raumes zu erspüren und ihr im Unterricht erworbenes theoretisches Wissen durch echte Eindrücke zu ergänzen. Herr Gülten erklärte die Architektur der Moschee und die einzelnen Kalligrafien, erläuterte die Bedeutung der fünf Säulen des Islam und gewährte Einblicke in das alltägliche Leben eines Muslims. Dabei führte vor allem das Fasten im Monat Ramadan zu etlichen Nachfragen seitens der Schülerinnen und Schüler. Abgerundet wurde der Besuch durch ein Ratespiel, bei dem muslimische Bezeichnungen biblischer Figuren erraten werden mussten. Dass Jesus (Isa) auch im Koran eine Rolle spielt, war für manche durchaus eine Überraschung.

Text: Heidrun Untch

Foto: Heidrun Untch