Auseinandersetzung mit den Schrecknissen des Krieges

Während in den letzten Schuljahren Museen allenfalls digital zugänglich waren, konnte in diesem Schuljahr Geschichte endlich auch wieder außer Haus erlebbar werden. Im Rahmen des Geschichtsunterrichts besuchten daher die Klassen 8B und 8C das Bayerische Armeemuseum in Ingolstadt. In einer Führung durch „Das Museum des Ersten Weltkrieges“ konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Aspekte des Krieges an ausgewählten Objekten anschaulich nachvollziehen. Anschaulich und mit zahlreichen konkreten Beispielen wurden dabei die völlige neue Dimension des Krieges und die Folgen für die Menschen gezeigt und sowohl der brutale Alltag der Soldaten an der Front wie auch das Leid der Bevölkerung in der Heimat deutlich gemacht. Besonderen Eindruck hinterließ der nachgebaute Schützengraben, der die tagtägliche Enge und Düsternis für die Soldaten während des Stellungskrieges zumindest im Ansatz nachvollziehbar machte. Die Auseinandersetzung mit den Schrecknissen des Krieges in jeder Form ist natürlich immer, derzeit aber besonders aktuell und konnte den Schülerinnen und Schülern auf diese Weise sicherlich nähergebracht werden.

Text: Sonja Schmidmayr

Foto: Sonja Schmidmayr