Englischsprachiges Bewerbungstraining der Jahrgangsstufe 9

Am 17.07.2023 unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 in Begleitung von Frau Grimm, Frau Pröschel und Frau Weber eine Exkursion zum Amerikahaus in München, wo sie an einem Bewerbungstraining für den nordamerikanischen Raum teilnahmen. Dabei erlernten sie, worauf bei englischsprachigen Bewerbungen und Lebensläufen besonders zu achten ist. Aufgrund der strengen gesetzlichen Vorgaben zur Gleichbehandlung von Bewerbern ist auf ein Foto im Lebenslauf sowie die Nennung der Religionszugehörigkeit beispielsweise unbedingt zu verzichten. Auch der Umgang mit spezifisch deutschen Begriffen wie „Abitur“, „Gymnasium“ oder der Notenskala 1 bis 6 wurde thematisiert. Die Referentin, Frau Hölting, legte den Schülerinnen und Schülern ans Herz, bei der Nennung ihrer skills und bisherigen Praktika ihr Licht nicht unter den Scheffel zu stellen. Im amerikanischen Raum gehe man damit offensiver um und betreibe sehr viel mehr Eigenwerbung. Ihre Kenntnisse konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem digitalen Wettbewerb unter Beweis stellen, aus dem die Klasse 9c siegreich hervorging.

Text und Foto: Martina Weber