Aktuelles

  • Home
  • Meister der Redekunst – Zertifikate verliehen

Meister der Redekunst – Zertifikate verliehen

„Nicht für die Schule lernen wir, sondern fürs Leben.“ Auch wenn viele diesen Spruch für eine reine Plattitüde halten, im Wahlkurs Rhetorik der Oberstufe wird er großgeschrieben. Denn Rhetorik ist kein gewöhnliches Fach, es vermittelt nicht nur reines Fachwissen, sondern vielmehr die Fähigkeit, seine Gedanken klar und überzeugend auszudrücken und ein Publikum zu begeistern. Diese lebenswichtige Fähigkeit eröffnet den Schülern und Schülerinnen nicht nur zahlreiche Möglichkeiten im schulischen Umfeld, sondern auch für ihre zukünftige Karriere. 

Während des abwechslungsreichen und praxisorientierten Unterrichts haben alle die Chance, sich immer wieder selbst auszuprobieren und in ihrem Umgang vor und auch mit anderen selbstbewusster und sicherer zu werden.

Krönender Abschluss eines jeden Kurses ist die Übergabe der „DGSS-Rhetorikzertifikate“, die in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung verliehen werden. Diese einzigartige Kooperation ist möglich, da die Leiterin des Kurses, Frau Yvonne Pröschel, eine Zusatzqualifikation als Sprecherzieherin (DGSS, univ.) besitzt. 

Schulleiter Dietmar Boshof, der selbst schon Rhetorik-Kurse in der Oberstufe durchgeführt hat, freut sich über die Kooperation des Schyren-Gymnasiums mit der DGSS: „Die rhetorische Ausbildung an unserer Schule vermittelt den Heranwachsenden Lebenskompetenz und schärft unser sprachliches Profil. Schön, dass dieses Angebot nun auch von berufener Seite geschätzt und unterstützt wird.“

Auch die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Kurses sind überzeugt davon, dass der Rhetorikunterricht nicht nur ihre akademische Entwicklung, sondern auch ihre persönliche und soziale Entwicklung fördert und das Zertifikat eine Bereicherung für ihren Lebenslauf darstellt. So freut sich Lena vor allem über den Zusammenhalt innerhalb des Kurses und meint: „Der Kurs hat mich begeistert wie kein anderer. Die Inhalte werden frei nach den Interessen von uns ausgewählt und spielerisch vermittelt.“ Der Schülersprecher Jan Rodrigo berichtet: „Frau Pröschel hat langweilige Theorie mit spannenden Übungen kombiniert und so die Redekunst plastisch vermittelt. Ganz nebenbei hat sie uns dabei noch zu zielstrebigen und selbstdenkenden Menschen gemacht. Diese menschliche Komponente habe ich sehr geschätzt.“ Matthias attestiert dem Kurs sogar, dass er „auch ohne Schulpflicht hingegangen wäre.“ Das größte Kompliment, das ein Schüler machen kann. 

Text: Yvonne Pröschel

Foto: Christoph Heiduschke