SOS-Kinderdorf-Campus

Nachdem die Q11 in Sachen Berufsorientierung die Schülermesse vocatium in Ingolstadt besucht hatte, war Jahrgangsstufe 8 an der Reihe: Die Mittelstufenschüler lernten zwei Referenten des SOS-Kinderdorfs München und mit ihnen zum einen ein SOS-Kinderdorf, zum anderen Berufe, die in einer derartigen Einrichtung gebraucht werden, kennen.

Die Abteilung Campus des SOS-Kinderdorfs unterstützt Schulen mit lehrplanrelevanten Bildungsangeboten vor Ort. Sie stellt zu den Themen Familie, Kinderrechte, Kinderarmut, soziales Miteinander, mentale Gesundheit sowie Berufs- und Studienorientierung vielfältige Module und Materialien bereit.

Das Schyren-Gymnasium arbeitet inzwischen seit mehreren Jahren im Rahmen der Berufsorientierung mit dem SOS-Kinderdorf-Campus zusammen.

Text: Annette Wörmann

Foto: Marian Barnow