Erster Schultag am Schyren-Gymnasium

In der sanierten Aula des Schyren-Gymnasiums hieß Schulleiter Dietmar Boshof 194 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler mit ihren Eltern willkommen – 85 Jungen und 109 Mädchen. Das sind erneut mehr Kinder als im Vorjahr. Sie werden in sieben Klassen unterrichtet, darunter eine Streicher- und eine Forscherklasse. „Wir alle freuen uns, dass ihr bei uns seid. Ihr werdet euch bestimmt schnell bei uns eingewöhnen“, versicherte Boshof den „Neuen“. Als Starthilfe statteten die letztjährigen Schülersprecher die Kinder mit einem schuleigenen Begrüßungspaket aus, das nützliche Dinge für den Schulalltag enthielt. Außerdem konnte ein von Schülerinnen und Schülern des Schyren-Gymnasiums gestaltetes Hausaufgabenheft erworben werden. Eva Müller, die Vorsitzende des Elternbeirats, betonte die gute Arbeitsatmosphäre an der Schule. Das Elternfrühstück im Pausenhof, zu dem sie anschließend einlud, war überaus gut besucht. Bis mittags lernten die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler ihre Schule dann im Klassenverband näher kennen. Im neuen Schuljahr ist am Schyren-Gymnasium angesichts der fortdauernden russischen Aggression auch wieder eine „Brückenklasse“ für ukrainische Flüchtlinge eingerichtet. Diese werden von Lehrkräften der Schule betreut und unterrichtet. Der Schwerpunkt liegt nach wie vor auf der Vermittlung von Deutschkenntnissen, außerdem auf den Fächern Englisch und Mathematik.

Text: Dietmar Boshof

Foto: Roland Scheerer