George Orwells 1984 –  2023 live im Stadttheater Ingolstadt

Die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufen wurden am 25.10.23 zu Zeugen einer dystopischen Gesellschaft, in der es keine Freiheit gibt und eine totalitäre Staatsmacht die Gedanken kontrolliert. Gemeinsam mit ihren Englischlehrkräften besuchten sie eine Theaterfassung von George Orwells berühmtem Roman 1984 in englischer Sprache und erlebten äußerst eindrücklich, wie die Hauptfigur Winston versucht, sich gegen die Unterdrückung aufzulehnen und am Überwachungsstaat „Big Brother“ scheitert. Der Stoff, der im Nachgang des zweiten Weltkriegs die perfiden Methoden des Naziregimes weiterspinnt, ist aktueller denn je: „Krieg bedeutet Frieden“, oder „Unwissenheit ist Stärke“ sind sicherlich Termini, derer sich manche Regimes auch heute gerne bedienen.

Winston ist im Ministerium zur Gedankenkontrolle angestellt, seine Aufgabe ist das Manipulieren von Nachrichten und Auslöschen von Erinnerungen. In seinem Staat Oceania wird jeglicher eigenständiger Gedanke als Gefahr für die Macht im Staat gesehen, die Zensur ist an der Tagesordnung. Zu diesem Zweck wird eine neue Sprache kreiert – Newspeak – die den Wortschatz auf das Allernötigste reduziert und somit die Menschen ihrer Gedankenfreiheit und Ausdrucksfähigkeit beraubt.

Der Aktualitätsbezug von 1984 ist augenscheinlich. Vereinfachen wir nicht in unseren täglichen Chatnachrichten Sprache immer mehr? Und lassen wir uns nicht bewusst oder unbewusst von unterschiedlichen Apps überwachen?

Winston, hingegen, begehrt auf und macht sich eines Gedankenverbrechens schuldig. Er beginnt, ein Tagebuch zu schreiben und sich zu verlieben. „Big Brother“ ist allerdings mächtiger als der Einzelne, denn Winston wird verraten und einer Gehirnwäsche unterzogen.

Mit ihrer überzeugenden Schauspielleistung und nicht zuletzt den bedrückenden Folterszenen, die das Theaterstück einrahmen, ist es der American Drama Group vortrefflich gelungen, den Schrecken eines totalitären Staates sichtbar zu machen und in uns den Wunsch zu wecken, für unsere Freiheit und Demokratie zu kämpfen.

Text: Martina Weber

Fotos: https://my.4doors.de/TNT-1984_promo-MUCCA/, Veröffentlichung genehmigt durch die American Drama Group Europe