„Kleines Klassensprecherseminar“ der 5. und 6.Klassen

Mitte Oktober fand am Schyren-Gymnasium wieder das „Kleine Klassensprecherseminar“ für die Klassensprecher der fünften und sechsten Jahrgangsstufe im Katholischen Pfarrheim statt. Die Veranstaltung wurde von den „alten“ und neu gewählten Schülersprechern in Kooperation mit den beiden Verbindungslehrkräften geplant und durchgeführt.

Zu Beginn der Veranstaltung konnten sich alle Teilnehmenden nach einer Vorstellungsrunde beim Spiel „Alle die, wo …“ auf lustige Art und Weise näher kennen lernen. In den anschließenden Workshops zu den Themen „Anfertigung von Hausaufgaben“, „Lernen von Vokabeln“, „Arbeiten mit dem Buch“ und „Priorisierung von Aufgaben“ konnten die Schülerinnen und Schüler, angeleitet von erfahrenen SMV-Aktiven, für den Schulalltag nützliche Arbeitsweisen erfahren, welche sie nun als Multiplikatoren in ihrer Klasse weitergeben können. Nach einer wohlverdienten Brezenpause erörterten die beiden Verbindungslehrer Herr Stählin und Herr Gaßner im Plenum die Aufgaben und Pflichten des Klassensprechers und besprachen, begleitet von einem Rollenspiel, Strategien zur Konfliktbewältigung. Die Schülersprecher vermittelten ihren jungen Mitschülern im Anschluss grundlegende Kenntnisse zur Rhetorik, welche von nun an gewinnbringend in Vorträgen vor der Klasse eingesetzt werden können. Den Abschluss des Seminars bildete eine große Fragerunde mit dem Schulleiter, Herrn Boshof. Neben persönlichen Anekdoten erfuhren die Klassensprecher dabei viele interessante Dinge rund um das Schulleben am Schyren-Gymnasium und konnten ihre Anregungen und Ideen direkt bei der Schulleitung anbringen.

Text: Georg Gaßner

Foto: Georg Gaßner