Endlich wieder großes Klassensprecherseminar auf Burg Wernfels!

Am Buß- und Bettag ging es nach vierjähriger Pause für 50Schüler:innen der Jahrgangsstufen 7 – 12 mit vier Lehrkräften endlich wieder nach Burg Wernfels.

Nach einer mit vorfreudigem Geschnatter gefüllten Busfahrt in Wernfels angekommen, ging es nach dem Beziehen der Zimmer und dem Abendessen mit verschiedenen Kennlernspielen, unter anderem „Alle die wo“, und der kurzen Vorstellung der einzelnen Arbeitskreise der SMV los. Gegen Ende des Abends setzten sich die Zehnt- und Elftklässler:innen zusammen und sammelten Argumente bezüglich der neuen Regelungen zum „eigenständigen Arbeiten“.

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück ganz produktiv los: Die einzelnen Leiter:innen der Arbeitskreise der SMV setzten sich mit einigen Schüler:innen zusammen und entwickelten neue Ideen, verbesserten bereits vorhandene Konzepte und planten einige Events. Die produktive Phase ging, unterbrochen von einer für das Mittagessen, bis in den frühen Nachmittag. Danach besuchte Herr Boshof die Schüler:innen und die einzelnen Arbeitskreise stellten sich und alles, was im Laufe des Tages entstanden war, vor. Im anschließenden Austausch konnten bereits einige Fragen bezüglich einzelner Ideen geklärt werden und die Schüler:innen konnten noch Fragen an Herrn Boshof stellen. Im Anschluss folgte noch eine Diskussion des Schulleiters mit den Zehnt- und Elftklässler:innen, bei der die Schüler:innen die am Vortag gesammelten Argumente Herr Boshof vortragen konnten. Kurz vor dem Abendessen verabschiedete sich Herr Boshof wieder. Nach dem Abendessen und einer Pause startete mit der traditionellen „Burghausralley“ der letzte offizielle Programmpunkt. Dabei mussten die Schüler:innen in sechs Teams jeweils sechs Stationen erfüllen. Die zu erfüllenden Aufgaben waren dabei komplett unterschiedlich, wie  z.B. die Schätzung des Alters der beiden Verbindungslehrer addiert oder das wortlose Sortieren der Gruppe nach Alter, Körpergröße etc. Am Ende des Abends wurde ein Team zum Sieger gekürt.

Am Freitag stand schon die Abreise an und nach dem Frühstück, dem Ausräumen der Zimmer und dem gemeinsamen Aufräumen des Tagungsraumes stiegen die Schüler:innen bereits wieder in den Bus Richtung Schyren-Gymnasium. Im Gepäck viele schöne, lustige Erinnerungen und neues Wissen!

Text: Leonie Leichtl (11. Klasse, AK „Written by SGP“)

Fotos: Bettina Haas