Radionacht für Schulkinder

Was sonst in der Nacht verborgen bleibt, weil Kinder schlafen, erforschte die Sendung radioMikro des BR zusammen mit den anderen Kinderradioredaktionen der ARD am 24. November 2023. In der Kinderradionacht, die von 20.05 Uhr bis 1 Uhr lief, ging es heuer um die Nacht selbst: Wie ist es nachts im Zoo? Was machen Schlafwandler und was ist eigentlich Lichtverschmutzung? Das waren nur ein paar der Themen während der fünf Stunden langen Sendung.

Das sagen die Fünftklässler dazu, die im Religionsunterricht auf das Angebot aufmerksam gemacht wurden und daraufhin an der Radionacht, die vom Kultusministerium unterstützt wird, teilnahmen:

„Das haben wir gehört: Lieder, Anrufe von anderen Kindern und Sachgeschichten, vor allem zum Thema Natur.“

„Es gab eine Geschichte, die handelte von einer Klassenlehrerin, die der Klasse immer Gruselgeschichten erzählt hat und selber vor nichts Angst hatte. Das glaubten zumindest die Schüler. Drei Schüler fanden heraus, dass die Lehrerin vor der Suppe ihrer Oma Angst hatte.“

„Von einer Geschichte konnte man lernen, dass man nicht jedem alles glauben sollte und dass man, wenn man in der Nacht Angst hat, mit jemandem darüber reden sollte.“

„Uns hat es sehr viel Spaß gemacht, die Natur-Sendungen waren richtig super.“

„Manche Teile der Geschichten waren schon ein bisschen gruselig, aber witzig zugleich.“

„Es war richtig schön und toll. Außerdem war es lustig, gemütlich und spannend. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Die Musik zwischendurch war richtig praktisch, weil man so nicht eingeschlafen ist. Wir waren bis 1 Uhr wach. Wir wollten unbedingt so lange aushalten und haben es geschafft.“

„Wir haben bei meiner Freundin eine Übernachtungsparty mit verschiedenen Snacks gemacht und haben miteinander die Radionacht verfolgt. Wir empfehlen die Kinderradionacht auf jeden Fall weiter.“

Text: Annette Wörmann

Foto: Collage aus zwei Bildern von Schülern und dem Werbefoto zur Veranstaltung von der Website https://kinder.wdr.de/radio/kinderradionacht/mitmachen/index.html