Steffen Kopetzky liest für die 11. Jahrgangsstufe

Wie wird aus Geschichte ein Roman? Dieser Frage konnten die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe nachgehen, als auf Einladung der Fachschaft Geschichte der renommierte Schriftsteller Steffen Kopetzky zu Gast am Schyren-Gymnasium war und aus seinem jüngsten Roman ‚Damenopfer‘ las.

Kopetzky, dem Schyren-Gymnasium als ehemaliger Schüler und Schülervater eng verbunden, ist erfolgreicher Autor von Romanen, die genauestens recherchierten historischen Hintergrund mit Fiktion verbinden, und stand mit ‚Risiko‘ und ‚Monschau‘ monatelang auf der Spiegel-Bestsellerliste.

Auch ‚Damenopfer‘ fügt sich in diese Reihe ein und ist angesiedelt in der Zwischenkriegszeit des vergangenen Jahrhunderts. Erzählt wird die Geschichte von Larissa Reissner, in Deutschland und Russland aufgewachsen, Schriftstellerin, Revolutionärin, gebildet und charismatisch, und um ihre Verstrickungen in weltrevolutionäre Pläne der Zeit.

In diesen komplizierten Hintergrund und die historischen Zusammenhänge führte Kopetzky die Schülerinnen und Schüler mit einer Rückschau auf seinen Roman ‚Risiko‘ geschickt ein und erläuterte anschaulich die Verbindungen, die sich auch, aber nicht nur beim Personal der Romane zeigen, bevor er sie mitnahm auf eine fesselnde Zeitreise in die Welt der Larissa Reissner. Die Ausschnitte, die Kopetzky mitreißend vortrug, ließen diese vergangene Welt in farbigen Bildern wieder auferstehen, machten aber auch historische Zusammenhänge deutlich und zeigten, dass diese bis in die Gegenwart reichen können.

Im Anschluss an die Lesung nutzten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit und stellten insbesondere Fragen zur Rezeption von Geschichte, zur Recherche des historischen Hintergrunds und zu den Problemen, die sich bei der Verwandlung historischer Figuren in Romanfiguren ergeben.

Text: Sonja Schmidmayr und Simon Gadringer

Foto: Deborah Költzsch